Hochsommerliches Frühlingswetter mit Temperaturen bis fast an die 30 Grad Marke lockten am Sonntag wieder tausende Radfahrer zum Völkerschlachtdenkmal nach Leipzig. Bereits zum 12. mal fand das große LVZ-Fahrradfest statt und mehr als 7.600 große und kleine Radfahrer starteten auf einer der fünf Strecken – von der 6 km Tour für die ganze Familie bis zur sportlichen 110 km Runde.

Nicht nur auf dem Festgelände vorm Völkerschlachtdenkmal herrschte den ganzen Tag ausgelassene Stimmung, auch unterwegs auf den Strecken und an den Verpflegungspunkten war die Begeisterung für das Event und die Freude am Radfahren zu spüren.

Pünktlich um 9.30 Uhr fiel der Startschuss zur ersten und mit 110 km längste Tour, der Little John Bikes Tour, auf der vor allem Rennradfahrer und sportlich ambitionierte Radler zu sehen waren. Im Halbstundentakt ging es anschließend weiter und kurz vor Mittag waren dann alle Teilnehmer unterwegs.

Seit mehreren Jahren ist Little John Bikes einer der Hauptpartner und Unterstützer des Fahrradfestes und so stand das Team auch in diesem Jahr wieder allen Teilnehmern auf der Strecke und dem Festgelände mit Rat und Tat zur Seite. Bereits vor dem ersten Start hatten die Mitarbeiter alle Hände voll zu tun, denn es galt unzählige Fahrräder auf Fahrtüchtigkeit zu überprüfen, Luft aufzupumpen, Bremsen mussten eingestellt werden, damit alle Teilnehmer sicher und pannenfrei auf Tour gehen konnten.

Auch wenn es nach dem Start der letzten Tour etwas ruhiger wurde, hatten die Little John Bikes Mitarbeiter weiter alle Hände voll zu tun: Fahrräder checken, Reparaturen durchführen, Luftballons und Gewinnspielkarten verteilen, E-Bike Probefahrten durchführen usw.

Doch damit nicht genug: Auch auf den fünf Strecken waren je zwei Little John Bikes Autos als Service- und Begleitfahrzeug für die Teilnehmer unterwegs, um Pannen und kleinere Defekte gleich direkt zu beheben und bei Bedarf auch als Shuttlefahrzeug für den einen oder anderen Radfahrer zur Verfügung zu stehen.

Nach und nach kamen dann alle Teilnehmer von den verschiedenen Touren zurück und es wurde beim Familienfest weiter gefeiert und der kurzzeitige Sommer rundum genossen.

Weitere Informationen und Bilder finden sich auch auf: www.fahrradfest.lvz-online.de